SachsenBeach

National größtes Breitensportevent im Beachvolleyball gemessen an der Anzahl der Turniere über sechs Tage mit ca. 1.500 Aktiven unterschiedlicher Leistungsstufen und mit integrierten höchstklassigen Wettkämpfen des Landesverbandes SSVB auf exklusivem innerstädtischen Areal mit extra hierfür hergerichteten Profi-Beachvolleyballanlagen und einem attraktiven Turnierdorf für Publikum und Sponsorenpräsentationen

Eingetragene Marke

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Aufgaben

Eigenprojekt in Kooperation mit der Stadt Leipzig
Idee, Konzeption, Umsetzung und Entwicklung des Großsportevents SachsenBeach sowie hierfür anfallende Maßnahmen in den Bereichen Marketingkonzeption | Markenmanagement | Marktforschung | Foundraising | Kreation | Produktion | Organisation | Wettkampfführung| Hospitality Management| Online-Marketing| Public Relations | Media Relations

Ergebnis

Etablierte, national anerkannte Marke mit Alleinstellungsmerkmal im Bereich hochwertigem Breitensport unter höchst professionellen Bedingungen für Beachvolleyball und andere Sandsportarten mit hohem Spaßfaktor für alle Beteiligten und Kultstatus
Klares Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungsfaktor
Ständig wachsende und sich erneuernde, sehr begeisterte Teilnehmer- und Publikumsklientel
Hohe Erwartungshaltung an Qualität der sportlichen Bedingungen und exklusiven Präsentation
Hohe Affinität des Publikums und der Teilnehmer zu den Sponsoren des Projektes

„Leipzig ist die Beachvolleyballhochburg Sachsens“ Siegfried Söllner, Präsident des SSVB, 2012

Umsetzung

  • Konzeption, Planung und Umsetzung der gesamten Veranstaltung in allen Bereichen: Turnierplanung/Spieleranmeldung/Wettkampfbüro, Veranstaltungsgelände/Planung/Auf-/Abbau/Herrichtung, Sponsorenakquisition- und Präsentation, Rahmenprogramm
  • Entwicklung und Pflege sowie permanente konzeptionelle Hinterfragung der Marke SachsenBeach
  • Marktforschung und Teilnehmer- wie Zuschauerbefragung inkl. Auswertung der Daten
  • Konzipierung von Sponsoringmaßnahmen
    Akquisition neuer und Pflege bestehender Partnerschaften
    Vertragsgestaltung, Controlling, Dokumentation
    Networking
    Vor-Ort-Betreuung
    Budgetplanung und -controlling
  • Kreation der mehrjährich anwendbaren Gestaltung als Grundlage für alle Anwendungen in Print, Video und Onlinemedien unter Berücksichtigung des konzipierten Corporate Design
  • Kreation und Produktion sämtlicher Drucksachen, Werbemittel, Kfz-Werbung, Präsentationsmaterialien, Turnier-Beachwear und Merchandise-Artikel sowie Anwendungen für Online-Medien und Video entsprechend der Jahrgangsgestaltung
  • Ausschreibung und Koordination von Dienstleistern für Erstellung, Betrieb und Rückbau des Beach-Turniergeländes sowie des Personals
    Umsetzung des Antragswesens und Koordination der örtlichen Behörden und Ämter
  • Akquisition und Handling der Turnieranmeldungen und der teilnehmenden Mannschaften mit eigener Spezialsoftware
    Konzipierung und Erstellung des Turnierplanes und Umsetzung des sportlichen Ablaufes über Wettkampfbüro, Schiedsgericht
    Dramaturgische Planung und Umsetzung der Siegerehrungen zu ca. 26 Turnieren
  • Personal- und Crewmanagement
    Hotelservice sowie Verpflegungsmanagement für Teilnehmer und Crewmitglieder
  • Umsetzung der erstellten nationalen Mediaplanung hinsichtlich Anzeigenschaltung sowie Plakatierung und Streuung von Flyern oder Postkarten
    Entwicklung und Versand von E-Mailings
  • Idee, Konzeption, Erstellung, Pflege und permanente Aktualisierung der Internetseite auf CMS-Basis und der sozialen Netzwerke
    Entwicklung, Pflege und Versand Newsletter
  • Erstellung und Umsetzung eines Pressekonzeptes und Redaktionsplanes unter Berücksichtigung der Corporate Communication als Grundlage für die Pressearbeit mit regionalen Radio- und TV-Sendern sowie regionalen und nationalen Printmedien
    Recherche von Inhalten, Redaktion von Texten für Drucksachen, Internetseiten, Pressearbeit
    Presseeinladung, Akkreditierung, Pressegespräch, individuelle Interviews
    Guerillamarketing in Konzeption und Umsetzung zur Erzielung von Spezialthemen in der medialen Kommunikation
    Vermittlung zwischen Journalisten und Teilnehmern für Interviewtermine, Betreuung von Pressevertretern während des Events
    Clipping und Dokumentation