smart beach tour

Einzige offizielle nationale Turnierserie des Deutschen Volleyballverbandes im Beachvolleyball mit acht Turnieren über je drei Tage mit ca. 60 Aktiven der Deutschen Rangliste als höchste nationale Leistungsstufe und auf exklusivem innerstädtischen oder ausgesuchtem Strand-Areal mit extra hierfür hergerichteten Profi-Beachvolleyballanlagen und einem attraktiven Turnierdorf für Publikum und Sponsorenpräsentationen sowie ausgeprägtem Sendevolumen auf SKY Sport HD

www.smart-beach-tour.tv

Aufgaben

Markenmanagement | Foundraising | Organisation | Wettkampfführung| Hospitality Management| Public Relations | Media Relations in Ausrichtung von Turnieren für den Deutschen Volleyballverband und seiner Partner der smart beach tour oder anderer Serien der German Beach Tour (Mum-Beach-Cup, D2 Masters, Renault Beach Cup, Zürich Masters, Nokia Beach Cup) für die Tourstandorte Leipzig, Binz, Warnemünde, Potsdam, Zinnowitz, Schwerin, Erfurt

Ergebnis

Etablierte, international anerkannte Marke mit Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf die hochwertigen und höchst professionellen Bedingungen für die national und international agierenden Beachvolleyballteams sowie das Publikum und die Partner der smart beach tour
Ständig wachsende und sich erneuernde, professionelle Teilnehmer- und sehr begeisterte Publikumsklientel
Hohe Erwartungshaltung an Qualität der sportlichen Bedingungen bzw. Darbietungen und der exklusiven Präsentationen
Hohe Affinität des Publikums und der Teilnehmer zu den Sponsoren des Projektes
Jahreshöhepunkt im Veranstaltungskalender der Standorte mit hohem medialen Mehrwert

Umsetzung

  • Entwicklung und Pflege sowie permanente konzeptionelle Hinterfragung der Marke smart beach tour bzw. German Beach Tour
    Bewerbung für die jeweiligen Standorte
    Platzierung von verschiedenen Marken, die das Projekt als Kommunikationsportal nutzen
    Teilvermarktung der Tour in nationaler oder lokaler Ausdehnung
    Konzipierung und Umsetzung von begleitenden individuellen Sponsoringmaßnahmen
    Akquisition neuer und Pflege bestehender Partnerschaften
    Vertragsgestaltung, Controlling, Dokumentation
    Networking
    Vor-Ort-Betreuung und Unterstützung sowie Koordination der nationalen Tourpartner und deren Agenturen und Dienstleister
    Budgetplanung und -controlling
  • Planung und Umsetzung der gesamten Veranstaltung in der Zusammenführung aller Bereiche  (Turnierplanung/Spieleranmeldung/Wettkampfbüro, Veranstaltungsgelände/Planung/Auf-/Abbau/Herrichtung, Sponsorenakquisition- und Präsentation, Presse/Radio/TV) zur Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs, Rahmenprogramm
    Ausschreibung und Koordination von Dienstleistern für Erstellung, Betrieb und Rückbau des Beach-Turniergeländes sowie des Personals
    Umsetzung des Antragswesens und Koordination der örtlichen Behörden und Ämter
  • Zuarbeit Rahmenbedingungen an den DVV für die Turnieranmeldungen
    Abgleichung des Turnierplanes des DVV in Bezug auf die Umsetzung des sportlichen Ablaufes und des Gesamtevents
    Absicherung des sportlichen Ablaufs durch Courtmanagement und Feldbetreuung
  • Personal- und Crewmanagement
    Hotelservice sowie Verpflegungsmanagement für Teilnehmer, Crewmitglieder, Sponsoren und Dienstleister
  • Konzipierung und Umsetzung der regionalen Mediaplanung hinsichtlich Plakatierung und Streuung von Flyern oder Programmheften im Rahmen vorgegebener Budgets
    Entwicklung und Versand von E-Mailings
  • Presseakquisition, Pressekontakt, Radioschaltung, TV-Aufzeichnung, TV-live-Sendung
    Zuarbeit und vor-Ort-Service für die nationale Pressearbeit des Partners des DVV bezogen auf regionale Radio- und TV-Sender sowie Printmedien
    Regionales Clipping und Dokumentation