Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“

Neuntägige Musikwoche in verschiedenen Konzerthäusern vom Großen Saal des Gewandhauses zu Leipzig bis zur Moritzbastei und Thomaskirche, die der Darbietung und Förderung der A-cappella-Musik aus aller Welt, Jahrhunderten und Stilen gilt und sowohl Weltstars als auch Nachwuchs- oder noch hierzulande unbekannte Ensembles mit höchstem musikalischen Niveau und außerordentlicher Authentizität einem überaus begeisterten Publikum präsentiert und in diesen Rahmen einen sehr begehrten internationalen Wettbewerb für Nachwuchsensembles integriert.

www.a-cappella-festival.de | Besuchen Sie „a cappella“ bei facebook

Aufgaben

seit 1998 Marketingkonzeption | Markenmanagement | Marktforschung | Foundraising | Kreation | Produktion | Organisation | Hospitality Management | Direktmarketing |Online-Marketing| Public Relations | Media Relations für das Projekt Internationales Festival „a cappella“ und Internationaler A CAPPELLA Wettbewerb des Vereins zur Förderung der Vokalmusik – a cappella Leipzig e.V. und seines künstlerischen Leiters amarcord

Ergebnis

Etablierte Marke mit Alleinstellungsmerkmal durch Verbindung von Festival und Nachwuchswettbewerb in spezifischer Ausprägung

Renommiertes Projekt mit hohem Bekanntheitsgrad in der internationalen Musikszene

Klares Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungsfaktor

Ständig wachsendes und sich erneuerndes, sehr begeistertes Publikum

Hohe Erwartungshaltung an musikalische Qualität und Befriedigung musikalischer Neugierde

Hohe Affinität des Publikums zu den Sponsoren des Projektes

„It’s good to be here [in Leipzig] – in a cappella heaven!“ Take 6/USA

Umsetzung

  • Bildung und Festigung sowie permanente konzeptionelle Hinterfragung der Marke a cappella
  • Marktforschung und Zuschauerbefragung inkl. Auswertung der Daten
  • Konzipierung von Sponsoringmaßnahmen
    Akquisition neuer und Pflege bestehender Partnerschaften
    Vertragsgestaltung, Controlling, Dokumentation
    Networking
    Empfang
    Budgetplanung und -controlling
  • Jährliche Kreation der Jahrgangsgestaltung als Grundlage für alle Anwendungen in Print, Video und Onlinemedien sowie Sonderwerbeformen wie Kfz-Gestaltung und Merchandising unter Berücksichtigung des konzipierten Corporate Design
  • Kreation und Produktion sämtlicher Drucksachen, Werbemittel, Kfz-Werbung und Merchandise-Artikel sowie Anwendungen für Online-Medien und Video entsprechend der Jahrgangsgestaltung
  • Personal- und Teammanagement
    Reise-, Fahr-, VIP- und Hotelservice sowie Verpflegungsmanagement für Künstler, Jury und Wettbewerbsteilnehmer, Künstlerbetreuung
  • Adresspflege von Kundendateien, Erstellung von Serienbriefdateien in Differenzierung verschiedener Filter für postalische und E-Mailings
  • Umsetzung der erstellten nationalen Mediaplanung hinsichtlich Anzeigenschaltung sowie Plakatierung und Streuung von Flyern und Postkarten
    Entwicklung und Versand von postalischen und E-Mailings
  • Konzeption, Erstellung, Pflege und permanente Aktualisierung der Internetseite auf CMS-Basis und der sozialen Netzwerke
    Entwicklung, Pflege und Versand Newsletter
  • Erstellung und Umsetzung eines Pressekonzeptes und Redaktionsplanes unter Berücksichtigung der Corporate Communication als Grundlage für die Pressearbeit mit regionalen und nationalen Radiosendern und Printmedien
    Recherche von Inhalten, Redaktion von Texten für Drucksachen, Internetseiten, Pressearbeit; mehrsprachig
    Presseeinladung, Akkreditierung, Pressekonferenz, Pressegespräch, individuelle Interviews
    Guerillamarketing in Konzeption und Umsetzung zur Erzielung von Spezialthemen in der medialen Kommunikation
    Vermittlung zwischen Journalisten und teilnehmenden Ensembles für Interviewtermine, Betreuung von Pressevertretern während des Festivals und Wettbewerbes
    Clipping und Dokumentation